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Unser Leitbild

Unser Leitbild: Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns

Gesellschaftlicher Auftrag

Der Landkreis Schaumburg nimmt den Versorgungsauftrag des Landes Niedersachsen wahr, die Gesundheitsvorsorge der Bürgerinnen und Bürger auf allen Ebenen sicher zu stellen. Dazu zählt eine wohnortnahe Krankenhausversorgung.

Im Mittelpunkt der Arbeit im Klinikum Schaumburg mit seinen beiden Krankenhäusern Rinteln und Stadthagen stehen die Patientinnen und Patienten. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unternehmen alle Anstrengungen, um kranke Menschen zu heilen, ihre Schmerzen zu lindern und Ihnen Trost zuzusprechen. Sie bringen jeder und jedem Einzelnen Achtung und Respekt entgegen, unabhängig von ihrer oder seiner Herkunft, Religion und sozialen Stellung.

Die ärztlichen und pflegerischen Dienstleistungen liegen auf hohem Niveau, um kranken Menschen dauerhaft zu helfen. Unterbringung und Verpflegung sorgen dafür, dass Patientinnen und Patienten sich während ihres Aufenthaltes im Klinikum Schaumburg wohl fühlen.

Versorgungsqualität

Die Qualität der Versorgung der Patientinnen und Patienten zeigt sich darin, dass die Ärztinnen und Ärzte im Bereich der Diagnostik, Therapie und menschlicher Zuwendung höchstmögliche Kompetenz anstreben. Ärztliche Tätigkeiten und fachliche Pflege orientieren sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und den individuellen Bedürfnissen der Patienten. Das schließt verständliche Information über Behandlung, Pflege und Klinikaufenthalt ein.

Die hohe wohnortnahe Versorgungsqualität will das Klinikum Schaumburg auch durch eine enge Kooperation mit anderen weiterbehandelnden Kliniken sicherstellen. Dazu zählt auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und anderen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens.

Eine angenehme Umgebung sowie ein freundlicher Umgang nehmen Einfluss auf das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Schaumburg pflegen ein offenes und harmonisches Verhältnis zu den Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen.

Die Versorgungsqualität misst sich auch am verantwortungsbewussten, wirtschaftlichen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Dazu zählt auch eine Beachtung der ökologischen Auswirkungen bei allen Beschaffungs- und Entsorgungsmaßnahmen.

Zusammenarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums tragen auf allen Ebenen ihrer Arbeit durch Toleranz und Rücksichtnahme zu einer Atmosphäre bei, in der sie einander offen begegnen können. Sie gehen höflich, fair, sachlich und aufrichtig miteinander um. Diese Ansprüche gelten im besonderen Maße für alle leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie nehmen eine Vorbildfunktion wahr. Daher muss ihr Handeln transparent, überzeugend und verlässlich sein. Das persönliche Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters und jeder einzelnen Mitarbeiterin prägen den Stil des Klinikums Schaumburg. Dieses Engagement kommt auch in der kontinuierlichen und konsequenten Unterstützung der Weiterentwicklung der fachlichen und sozialen Kompetenz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ausdruck. Krankenhausträger und Verantwortliche des Klinikums sind sich ihrer Fürsorgepflicht gegenüber allen Angestellten bewusst.

Lernende Organisation

Das Klinikum achtet in allen Bereichen auf die Verbesserung der Qualität der geleisteten Arbeit. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wichtig. Ein Krankenhaus kann sich nur entwickeln, wenn sich das Personal weiter qualifiziert und einen aktiven Informationsaustausch betreibt. Wichtig ist daher ein kontinuierlicher Kontakt und Austausch mit externem Fachpersonal, Kooperationspartnern und anderen gesundheitsbezogenen Einrichtungen. Diese
Aktivitäten tragen zu einer hohen Beteiligung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem umfassenden Qualitätsmanagement bei.

Außenwirkung

Neben der internen umfassenden Kommunikation aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wendet sich das Klinikum Schaumburg auch an die allgemeine Öffentlichkeit.
Es informiert die Bürgerinnen und Bürger über Möglichkeiten zur Prävention von Krankheiten, stellt Informationen über Krankheiten dar und unterstützt Selbsthilfegruppen. Dazu nutzt das Klinikum sowohl die klassischen Medien als auch das Internet und öffentliche Veranstaltungen.

Mit diesen öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten verdeutlicht es seinen Anspruch als Kompetenzzentrum für die gesundheitlichen Belange der Bevölkerung.